Zum Inhalt springen

Rückblick 2020: Offroad durch die Pyrenäen mit dem Jimny

Ende Juni 2020 geht es endlich los: Der Jimny wird vom Alltagsauto zum 4×4 Campingmobil. Vollbeladen mit Zelt, Kühlbox und sonstiger Ausstattung machen Dominik und ich uns auf den Weg Richtung Südwesten.

Erste Station: Lau-Balagnas


Rund 1100 Kilometer weiter erreichen wir – mit Umwegen, dank falscher Adresse im Navi – die Pyrenäen. Unser Campingplatz »Camping du Lavedan« liegt ein Stückchen außerhalb von Lau-Balagnas am Fuß der Berge. Zwei Wochen Urlaub liegen vor uns, die erste Hälfte hier in den Bergen. Dank der Reisebeschränkungen, die erst ein paar Tage vor unserem Urlaubsbeginn aufgehoben wurden, sind wir fast die einzigen Touristen. In der ganzen Zeit in den Pyrenäen sind uns nur zwei oder drei Autos mit deutschen Kennzeichen begegnet.

Jimny in den Pyrenäen

Einsame Berglandschaften vor der beeindruckenden Gebirgskette der Pyrenäen
Einsame Berglandschaften vor der beeindruckenden Gebirgskette der Pyrenäen

Bergdorf in den Pyrenäen
Bergdorf in den Pyrenäen


Von unserem Campingplatz aus konnten wir nicht die gesamte Bergkette gebührend erkunden – das ist in zwei Wochen einfach nicht machbar. Spannende Tagesausflüge und Touren durch die atemberaubende Landschaft haben wir trotzdem unternommen. Das Pyrenäen-Tourenbuch der Pistenkuh war bei der Tourplanung sehr hilfreich, einige der schönsten Strecken hätten wir ohne das Buch gar nicht gefunden! Doch auch die ungeplanten Ausflüge durch die Wälder in der näheren Umgebung haben Spaß gemacht!

Jimny auf Schotter am Abhang
Jimny am Abhang

2×2 statt 4×4 – Wandern in den Pyrenäen

Neben 4×4-Offroad-Touren mit dem Jimny waren wir übrigens auch oft 2×2 zu Fuß unterwegs.

Schnee im Juni
Zum Teil waren wir sogar im Schnee unterwegs! Im Juni ein eher ungewöhnlicher Anblick!

Viele der Wanderwege und Pfade verlaufen entlang der Grenze. Ob wir aktuell in Frankreich oder in Spanien waren, wussten wir teilweise gar nicht mehr.

Bergsee in den Pyrenäen
Einfach spektakulär!

Impressionen der Touren – Bilder sagen mehr als Tausend Worte!

Jimny in den Pyrenäen
Irgendwo in den Pyrenäen

Wasserfall in den Pyrenäen
Wilde Natur!

Im ersten Moment dachte ich tatsächlich an ein Massaker! Wer macht denn sowas?! Dann: Warum laufen die Schafe mit den Einschusslöchern noch so fröhlich über die Straße?

Aha! Das sind Markierungen! Jeder Besitzer markiert seine Schafe mit einem Farbpunkt. Das erkennt man ja bei Blau oder Grün auf den ersten Blick. Logisch! Bei Blutrot hört der Spaß aber auf!

Schafe mit Einschusslöchern

Fantastische Tierwelt! Wer findet das Murmeltier?

Murmeltier und Schaf

Skilift im Sommer
Skilift im Sommer

Wer denkt da nicht ans Auenland?

Aber ernsthaft: das sind wirklich die Pyrenäen, nicht Neuseeland!

Pyrenäen oder Auenland?

Über den Wolken ...
Über den Wolken …
Kühe auf der Straße
Wer weicht aus? Hier ist Geduld gefragt!

Zweite Woche: Ab ans Mittelmeer!

Auch von unserem zweiten Basislager – dem Campingplatz »Le Brasilia« in Canet-en-Roussillon – haben wir etliche Touren unternommen.

Le Cube und Jimny
Le Cube

Selbst hier an der Küste sind die Ausläufer der Pyrenäen nur einen Katzensprung entfernt! Die Region um La Jonquera hat uns besonders gut gefallen! Die Dolmen – Grabstätten aus der Bronzezeit, Kartharerburgen, Kapellen und Ruinen zeugen von der langen Geschichte der Region.

Dolmen
Dolmen sind historische Grabstätten

Kapelle und Jimny
Kapelle gefunden – rund eine Stunde über Schotterpisten vom nächsten Ort entfernt!

Militärisches Sperrgebiet sollte man auch absperren – oder?

An einer Stelle wurden wir kurz mal ziemlich nervös … Wir sind eine ganze Zeit lang über eine Piste entlang eines Zauns gefahren. So weit so gut. Immer wieder waren Schilder am Zaun zu sehen – jedoch weiß und unbedruckt. Haben uns ehrlich gesagt, nichts dabei gedacht.

Von oben sehen wir im Tal ein altes Gebäude. Kurz anhalten, Pause machen, Fotos machen. Der Plan war gut. Eigentlich.

Wir biegen um die nächste Kurve – und da kommt uns tatsächlich ein Militärfahrzeug entgegen. Mit Soldaten drin. Die Fahrerin winkt uns kurz zu und fährt weiter. Okay …

Wir sind erstmal irritiert. Halten an und steigen aus.

Schön ist es hier!

Überall liegen allerdings so komische rote Plastikteile rum. Ich wundere mich. Dominik klärt mich dann auf: Übungsmunition! Irgendwie sind wir auf einem Militärübungsplatz gelandet.

Bei der Weiterfahrt kommen wir erneut an einen Zaun. Die Sonne scheint auf die Schilder. Jetzt erkennen wir auch etwas, allerdings in Spiegelschrift und auf spanisch … Irgendwas mit »Zona Militar.«

Neben Offroad-Abenteuern haben wir natürlich auch die Sonne, das Meer und den Strand genossen!

Mond über dem Meer

Mehr Blogartikel findest du übrigens hier: Blogartikel und Reiseberichte

Hinterlass mir auch gerne einen Kommentar!

Published in4x4CampingOffroadreisenReisenTourbericht

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner