Zum Inhalt springen

Ausrüstungsupgrade – Schnorchel und Winde für den Jimny

Die Zeit ist reif für das nächste 4×4 – Ausrüstungsupgrade! Das Projekt: Schnorchel und Winde für den Jimny! Neben dem TJM Airtec Schnorchel gönnen wir unserem Jimny den Frontschutzbügel Concept + und die passende 1,8-Tonnen-Winde von TJM.

Ende Februar 2022 ging es endlich los. Wir haben einen Termin beim Offroadspezialisten Ullstein Concepts in Langenbach bei Freising. Unser Jimny bekommt endlich seine drei wohlverdienten neuen Features.

Selbermachen oder die Profis ans Werk lassen?

Das könnte man doch auch selber machen, mag sich der eine oder andere Leser denken.
Klar, hätte man vielleicht. Irgendwie. Muss aber nicht sein. Gerade Arbeiten, die sicherheitsrelevant sind oder Löcher in der Karosserie beinhalten, überlasse ich lieber den Profis. Und das war eindeutig die richtige Entscheidung! Jetzt können wir sicher sein, dass alles seine Richtigkeit hat und funktioniert, wie es soll!


Die Entscheidung, dass wir eine Winde brauchen, fiel übrigens bereits im letzten Jahr. Genauer gesagt: Im Urlaub auf Korsika – kurz vor der wunderschönen Bucht Cala di Malfacu. Warum? Hier geht’s zur Erklärung: dem Tourbericht!

Bisherige Upgrades und Zusatzfeatures

Hier vorab eine kurze Übersicht der bisherigen Upgrades und Features, die Dominik und ich unserem Jimny bisher spendiert haben:

  • Dachträger »NAVIS« von Horntools
  • Heckleiter, ebenfalls von Horntools
  • Allterrain-Reifen Yokohama Geolandar
  • Arbeitsscheinwerfer vorn und hinten
  • Rückfahrkamera
  • Sandblechhalterung
  • Sandbleche
  • externe GPS-Antenne
  • kurze Antenne
  • Ablagefach fürs Armaturenbrett
  • Smartphonehalterung fürs Ablagefach
  • Aschenbecher und Getränkehalter
  • Feuerlöscher
  • Zurrösen für den Kofferraum

Bisher haben wir alles selbst gemacht, für Schnorchel, Bügel und Winde gönnen wir uns das Rundum-Sorglos-Paket bei Ullstein Concepts in Langenbach.

An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank an das gesamte Team für die tolle Arbeit und die Bilderstrecke!

Fotostecke

Da Bilder bekanntlich mehr als Tausend Worte sagen, hier eine kleine Fotostrecke vom Umbau:

Vorher:

Jimny vor dem Umbau

Los geht’s! Wir können leider nicht dabei sein und die Fortschritte live mitverfolgen.

Umbau Jimny Start

Der Kühlergrill ist schon ab!

Jimny ohne Kühlergrill

Jetzt ist auch die Kotflügelverbreiterung ab. Und der Stoßfänger folgt.

Jimny Kotflügelverbreiterung

Ganz ungeschützt! Puristisch!

Jimny demontiert

Die richtige Position für die Bohrungen ist verdammt wichtig!

Bohrschablone Schnorchel

Was man von so einem kleinen Jimny alles abmontieren kann!

Ausgebaute Teile

Die Bohrungen sitzen! Jetzt brauchen wir nur ein neues badisches Wappen!

Bohrungen im Kotflügel Jimny

Jetzt ist die Seilwinde dran …

Montage Seilwinde

… und schon fertig!

Seilwinde Montage

Fertig montiert und angeschlossen!

Seilwinde montiert

Der Schnorchel ist montiert!

Umbau Jimny Schnorchel

Fertig!

Jimny mit Schnorchel und Winde in Werkstatt

Sieht richtig cool aus, der Frontschutzbügel!

Frontschutzbügel Jimny


Endlich frische Luft dank Schnorchel!

Detail Jimny Schnorchel

Die Winde ist einsatzbereit!

Detailfoto Seilwinde

Jetzt wartet er nur noch, dass wir ihn für das nächste Abenteuer abholen.

Jimny mit Schnorchel und Winde

TADAAAAAA!!!!!!!

Jimny mit Schnorchel und Winde

Schnorchel und Winde für den Jimny

Mehr Fotos vom Umbau gibt’s übrigens demnächst auch bei Ullstein Concepts auf Instagram und Facebook!

Published in4x4Allgemeines

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner